Die Sommerzeit beginnt. In manchen Unternehmen wird die Arbeit heruntergefahren, weil Mitarbeiter im Urlaub sind. Viele Unternehmen können in dieser Zeit des Jahres jedoch Verstärkung gebrauchen, um die Arbeit am Laufen zu halten, und bieten (vor allem jungen Menschen) Neben- und Ferienjobs an. Wie sieht der Arbeitsmarkt für Nebenjobs und Ferienarbeit derzeit aus? Lesen Sie hier unsere Erkenntnisse!
Wenn wir die Anzahl der Stellenangebote für Nebenjobs* betrachten, dann erkennen wir in der nachstehenden Grafik, dass die Nachfrage nach Nebenjobs bereits im Februar stark zunahm. Im März ist die Nachfrage leicht zurückgegangen. Dieser Anstieg lässt sich möglicherweise damit erklären, dass die Unternehmen ihren Personalbestand für die Sommermonate sicherstellen wollen. Danach bleibt die Nachfrage im April und Mai weitgehend unverändert. Unsere Daten deuten auch darauf hin, dass bis zum 25. Juni relativ wenige Stellenangebote für Nebenjobs vorliegen. Möglicherweise haben die Unternehmen ihren Personalbestand für die Sommerzeit bereits im Mai und Juni organisiert, sodass die Nachfrage nach Nebenjobs bereits leicht rückläufig ist.
Welche speziellen Tätigkeiten sind besonders gefragt? Wir haben für Sie für 2023 eine Top 10 von März bis Mitte Juni zusammengestellt. Diese finden Sie in der nachstehenden Abbildung. Es ist zu beobachten, dass die Unternehmen in diesem Jahr vor allem in den Bereichen Haushaltshilfe und Pflege nach Verstärkung suchen. Aber auch typische Nebenjobtätigkeiten wie Verkäufer und Zusteller sind beliebt.
Betrachtet man die Nachfrage nach Nebenjobs nach Branchen, so stellt man fest, dass die Nachfrage im Bereich der technischen Berufe am geringsten ist. Knapp 3 % aller Stellenangebote, die wir nach dem 1. Februar in unseren Daten gefunden haben, sind Stellenangebote für Nebenjobs im Bereich der technischen Berufe. Danach folgt der Bereich der Pflegeberufe mit knapp 5 %. Auf die Pflegeberufe folgt der IKT-Sektor, in dem 7,5 % aller Stellenangebote auf Nebenjobs entfallen. Die Branche mit dem höchsten Prozentsatz an Nebenjobs ist jedoch das Bildungswesen. Bei beachtlichen 16,4 % der Stellenangebote im Bildungswesen handelt es sich um Nebenjobs.
Welche Vermittler und Unternehmen sind vor allem auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich einen Nebenjob wünschen? Der größte Personalvermittler ist Recrudo, gefolgt von Workwise und YoungCapital. Es überrascht nicht, dass sich YoungCapital unter den Top 3 der größten Vermittler befindet, da sich diese Agentur hauptsächlich auf die Vermittlung von Nebenjobs für junge Menschen konzentriert. Betrachtet man die größten direkten Arbeitgeber, die Mitarbeiter für einen Nebenjob suchen, so zählen Gizzimedia, Deutsche Bahn und Deloitte zu den Top 3.
Möchten Sie erfahren, was Jobdigger für Sie bewirken kann? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an