Seit einigen Jahren sehen wir sie häufig: Stellenanzeigen in englischer Sprache. Als Arbeitgeber können Sie mit englischsprachigen Stellenanzeigen viel leichter internationale Fachkräfte gewinnen. In großen Unternehmen ist Englisch als Verkehrssprache für Stellenanzeigen bereits weiter verbreitet, aber auch lokale Unternehmen machen zunehmend davon Gebrauch. Dennoch ist die Zahl der englischsprachigen Stellenangebote rückläufig. Ist dieser Trend von Dauer? Für welche Positionen wird vor allem auf Englisch gesucht und von welchen Unternehmen? Das lesen Sie hier!
Betrachtet man den Trend der englischsprachigen Stellenangebote in Deutschland im Jahr 2024, zeigt sich eine relativ stabile Entwicklung. Wir beobachten, dass die Zahl der englischsprachigen Stellenangebote jeden Monat leicht sinkt und im Mai wieder ansteigt. Bis Juli haben wir insgesamt über 142.000 englischsprachige Stellenangebote im deutschen Internet gefunden. Das entspricht einem Anteil von 1,7 % an der Gesamtzahl der Stellenangebote, die wir in diesem Zeitraum ermittelt haben. Im Vergleich zu 2023 sind dies weniger Stellenangebote: im Jahr 2023 waren bis Juli 2023 2,9% aller Stellenangebote englischsprachig. Die Zahl der englischsprachigen Stellenangebote ist in diesem Zeitraum um mehr als ein Prozent zurückgegangen.
In welchen Berufen werden Stellenanzeigen am häufigsten auf Englisch veröffentlicht? Die folgende Grafik gibt einen Einblick in die Top 10 der Berufe. Es zeigt sich, dass alle Arten von Stellen in verschiedenen Branchen immer wieder vorkommen. Somit wird deutlich, dass für alle möglichen Branchen Arbeitskräfte aus dem Ausland angeworben werden.
Möchten Sie wissen, welche Personalvermittler häufig Stellen auf Englisch ausschreiben? Und welche direkten Arbeitgeber? Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der Top 10 der größten Personalvermittler und direkten Arbeitgeber. Auch diese Top 10 zeigt, dass Englisch in vielen Branchen als Sprache für Stellenanzeigen verwendet wird.
Welches Bildungsniveau wird in englischsprachigen Stellenanzeigen am häufigsten verlangt? Für 43% dieser Stellen ist ein Hauptschulabschluss erforderlich. Auch eine Ausbildung (30 %) oder ein Realschulabschluss (17 %) wird von vielen Arbeitgebern verlangt. Ein kleiner Teil der Arbeitgeber (4 %) verlangt in englischsprachigen Stellenanzeigen einen Master-Abschluss.
Als Arbeitgeber sollten Sie sich fragen, ob eine Stellenanzeige in englischer Sprache notwendig ist. Es liegt auf der Hand, dass Sie dadurch mehr potenzielle Bewerber erreichen und möglicherweise Ihre Chancen auf eine höhere Bewerberzahl erhöhen. Wenn die Verkehrssprache im Unternehmen jedoch Deutsch ist, sollten Sie sich fragen, ob dies für Sie als Arbeitgeber sinnvoll ist. Zumindest zeigen unsere Arbeitsmarktdaten, wie häufig auf Englisch angeworben wird, jedoch wie wird sich der Trend zu englischsprachigen Stellenanzeigen in den kommenden Jahren fortsetzen? Wird er wie in diesem Jahr rückläufig sein?
Jobdigger stellt Arbeitsmarktdaten für die Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich und Österreich bereit. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an