7 Tipps, um Ihren Einstellungsprozess mithilfe von Arbeitsmarktdaten zu verbessern

In einem sich ständig verändernden Arbeitsmarkt ist es für Sie als Recruiter oder Personalvermittler wichtig, Ihren Einstellungsprozess entsprechend anzupassen. Fragen Sie sich, wie Sie schneller die richtigen Bewerberinnen oder Bewerber finden können? Oder wie Sie Ihre Stellenangebote attraktiver gestalten als die Ihrer Konkurrenz? Arbeitsmarktdaten bieten eine Fülle wertvoller Erkenntnisse, die den Ausschlag geben können, ob eine Rekrutierung erfolgreich ist oder nicht. In diesem Artikel bieten wir Ihnen sieben praktische Tipps, damit Sie Ihren Einstellungsprozess mithilfe von Arbeitsmarktdaten verbessern können. Diese Tipps werden Ihnen auf effektive und effiziente Weise helfen, die richtigen Bewerber anzuziehen und Ihre Rekrutierungsziele zu erreichen.

1. Recherchieren Sie das Anforderungsprofil, um die Erwartungen zu managen

Auch wenn Sie Ihr Stellenangebot am liebsten sofort online ausschreiben möchten, lohnt es sich, zunächst die Zielgruppe und den Arbeitsmarkt zu recherchieren. Wie groß ist der Arbeitskräftemangel für das Anforderungsprofil? Und wie lange dauert es im Durchschnitt, bis ein solches Profil besetzt ist? Wenn Sie über diese Informationen verfügen, können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden besser managen und eine datengestützte Rekrutierungsstrategie entwickeln. Profilieren Sie sich so als Experte für den Arbeitsmarkt und untermauern Sie Ihre Entscheidungen mit aktuellen Daten.

2. Studieren Sie die Stellenangebote der Konkurrenz und stellen Sie sicher, dass Ihr Text heraussticht

Erweitern Sie Ihre Recherche etwas und sehen Sie sich auch die Stellenangebote Ihrer Konkurrenten an. Finden Sie zunächst heraus, welche direkten Arbeitgeber und Personalvermittler ebenfalls für die gleiche Art von Stelle rekrutieren. Auf diese Weise identifizieren Sie Ihre Konkurrenten und finden direkt deren Stellenanzeigen. Nun können Sie Ihre eigene Stellenbeschreibung optimieren und herausfinden, wie Sie sich in Ihrer Stellenbeschreibung als Unternehmen wirklich von der Konkurrenz abheben können. Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihr Stellenangebot gegenüber anderen Angeboten heraussticht? In den folgenden Tipps befassen wir uns mit dem Inhalt der Stellenbeschreibung.

3. Machen Sie Gehaltsangaben – und stellen Sie sicher, dass diese dem aktuellen Marktangebot entsprechen

Aus unseren eigenen Arbeitsmarktdaten geht hervor, dass etwa die Hälfte der niederländischen Unternehmen Gehaltsangaben in ihren Stellenanzeigen macht. Wiederum die andere Hälfte der niederländischen Unternehmen tut dies nicht. Für viele Stellensuchende ist das Gehalt ein äußerst wichtiger Attraktivitätsfaktor und die alleinige Angabe eines „marktkonformen Gehaltes“ wird Sie eher nicht so schnell überzeugen. Fehlt die Gehaltsangabe in den Stellenanzeigen Ihrer Konkurrenz? Dann ist es dennoch empfehlenswert, das Gehalt oder einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Stellenbeschreibung anzugeben. Das macht Sie als Arbeitgeber für Bewerber viel interessanter und unterscheidet Sie von Ihren Konkurrenten.

4. Nennen Sie die Attraktivitätsfaktoren Ihrer Zielgruppe in der Stellenbeschreibung

Oben haben wir es bereits kurz erwähnt. Für Bewerber ist das Gehalt ein entscheidender Attraktivitätsfaktor. Aber auch ein angenehmes Betriebsklima, ein herausforderndes Aufgabengebiet und/oder eine akzeptable Reisezeit sind Attraktivitätsfaktoren, die wir immer wieder feststellen. Da die Attraktivitätsfaktoren je nach Anforderungsprofil variieren können, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen. Ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag für Ihre Zielgruppe ein wichtiges Kriterium, und können Sie als Arbeitgeber diesen (langfristig gesehen) bieten? Dann heben Sie dies in Ihrer Stellenbeschreibung hervor. Spielt das Betriebsklima für Ihre Zielgruppe eine wichtige Rolle? Beschreiben Sie den Arbeitsalltag und den Umgang der Kolleginnen und Kollegen miteinander. So passen Sie Ihren Text an die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe an.

5. Nennen Sie die richtigen Kompetenzen im Text, so dass sich die Bewerber darin wiedererkennen

Schauen Sie als Arbeitgeber auch über den Lebenslauf und/oder die richtige Berufserfahrung hinaus? Wenn Sie auf der Grundlage von Kompetenzen rekrutieren, können Sie mit Ihrer Stellenanzeige eine größere Zielgruppe erreichen. Welche sozialen Kompetenzen suchen Sie für diese Stelle? Sind analytische Fähigkeiten wichtig? Ist Entscheidungsfreude oder Kommunikationsstärke für diese Stelle erforderlich? Wenn Sie diese Kompetenzen in der Stellenbeschreibung klar benennen, wird ein Bewerber, der vielleicht nicht über den entsprechenden Hintergrund verfügt, eher geneigt sein, sich auf die Stelle zu bewerben, weil er sich in den geforderten Kompetenzen wiedererkennt. Als Arbeitgeber ist es durchaus wichtig, Bewerbern gegenüber offen zu sein, die möglicherweise eine Zusatzausbildung benötigen, um die Stelle ausfüllen zu können. Arbeitsmarktdaten können Ihnen einen Überblick über die geforderten Kompetenzen pro Stellen(gruppe) geben.

6. Veröffentlichen Sie die Stellenanzeige auf Kanälen, auf denen Ihre Zielgruppe präsent ist

Neben der inhaltlichen Gestaltung der Stellenanzeige ist es auch wichtig, Ihre Zielgruppe mit Ihrer Stellenanzeige zu erreichen. Wenn Sie Ihre Stellenanzeige auf Kanälen veröffentlichen, auf denen auch Ihre Zielgruppe präsent ist, erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen geeigneten Bewerber. Ist eine Anzeige auf LinkedIn sinnvoll? Oder ist meine Zielgruppe eher latent suchend und kann ich sie über Instagram oder Facebook erreichen? Vielleicht sollte ich TikTok einsetzen, um die Generation Z zu erreichen? Ermitteln Sie das Mediennutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe zur gezielteren Schaltung Ihrer Stellenanzeige.

7. Berücksichtigen Sie die durchschnittliche Reisebereitschaft Ihrer Zielgruppe

Und zum Schluss sollten Sie Ihre Stellenanzeige nicht für das gesamte Bundesgebiet schalten, wenn Ihre Zielgruppe nicht dazu bereit ist, mehr als 45 Minuten zur Arbeit zu fahren. Auf diese Weise geben Sie kein unnötiges Budget für Bewerber aus, die ohnehin nicht ans andere Ende des Landes reisen möchten.

Mehr Einblick mit Arbeitsmarktdaten und Zielgruppenanalysen

Sicherlich fragen Sie sich, wie Sie an diese Informationen kommen. Natürlich können Sie selbst im Internet recherchieren und Ihre eigene Analyse erstellen, aber das ergibt wahrscheinlich kein vollständiges Bild. Und es kostet unglaublich viel Zeit. Zeit, die Sie lieber Ihrem Bewerber widmen. All diese Informationen haben wir bereits für Sie zusammengestellt. Mit den Markt- und Zielgruppenanalysen von Jobdigger erhalten Sie auf einen Blick alle relevanten Informationen, die Sie für eine bestimmte Stelle benötigen. So können Sie schneller die richtigen Bewerberinnen und Bewerber anziehen und haben mehr Zeit für das, was Sie als Recruiter wahrscheinlich am meisten schätzen: den Menschen hinter dem Lebenslauf besser kennenzulernen und die richtige Übereinstimmung zu finden.

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