Der Frühling hat offiziell begonnen. Das Wetter wird schöner, es zieht wieder mehr Menschen ins Freie und die Straßencafés sind gut gefüllt. Aber hat der Jahreszeitenwechsel Auswirkungen auf das Gastgewerbe? Wie viele offenen Stellen gibt es? Welche Arbeitgeber und Personalvermittler arbeiten mit Hochdruck an der Rekrutierung? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Arbeitsmarkt.
Zunächst betrachten wir die Entwicklung der Zahl der offenen Stellen seit November. So können wir feststellen, ob Arbeitgeber und Personalvermittler auch zu Beginn der Wintersaison mit Hochdruck an der Rekrutierung gearbeitet haben, oder sich im Frühjahr Veränderungen abzeichnen.
Die Trendlinie zeigt, dass die Zahl der offenen Stellen von Monat zu Monat stark schwankt. Im Vergleich zum Februar steigt die Zahl der offenen Stellen zum März hin stark an. Möglicherweise hat die Frühjahrssaison Auswirkungen auf diese Entwicklung.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den Zeitraum vor dem Frühling. Für den Rest des Artikels betrachten wir daher die Daten ab Januar. Für welche Berufe war die Nachfrage seitdem am höchsten. Mehr dazu erfahren Sie in den Top 10.
Welche Arbeitgeber und Personalvermittler haben in letzter Zeit mit Hochdruck an der Rekrutierung gearbeitet? Mehr dazu erfahren Sie in den Top 10. Auffällig ist, dass die Liste viele verschiedene Arten von Arbeitgebern enthält, von Hotels und Restaurants bis hin zu Catering-Unternehmen.
Welche Vertragsarten werden von Arbeitgebern und Personalvermittlern am häufigsten angeboten? Die meisten offenen Stellen werden mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten. Die angebotenen befristeten Arbeitsverträge und Nebenjobs liegen dicht beieinander. Solo-Selbstständige werden im Gastgewerbe kaum nachgefragt.
In welchen Gemeinden gibt es die meisten offenen Stellen? Mehr dazu erfahren Sie in den Top 10. Unter den Top 10 befinden sich große Gemeinden mit vielen Gastronomiebetrieben. Entsprechend hoch ist oft auch die Zahl der offenen Stellen.
*Für diesen Artikel wurden folgende ISCO-Bezeichnungen verwendet: Barkeeper, Zubereiter von Fastfood, Küchenchefs, Kellner, Küchenhilfen, Köche, Führungskräfte in Restaurants, Imbissverkäufer.
Jobdigger bietet neben Arbeitsmarktdaten in Deutschland auch Daten in Österreich, Belgien, Frankreich und den Niederlanden an. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt- und Unternehmensanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Möchten Sie immer aktuell informiert sein? Folgen Sie dann unserer LinkedIn-Seite. Oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Jedes Quartal veröffentlichen wir eine Übersicht mit den neuesten Zahlen vom deutschenArbeitsmarkt. Möchten Sie wissen, wie es auf dem Arbeitsmarkt derzeit aussieht?Nachstehend können Sie die Quartalsübersicht über den deutschen Arbeitsmarkt imersten Quartal 2025 sofort und kostenlos herunterladen. Erfahren Sie, wo die meistenStellenangebote zu finden sind, aufgeschlüsselt nach Ausbildung, Standort undUnternehmensebene.
Mit Jobdigger finden die Nutzer täglich relevante Stellenangebotsdaten für ihre Verkaufs-,Einstellungs- und Auswahlverfahren. Möchten Sie erfahren, wie nützlich dieArbeitsmarktdaten von Jobdigger für Sie sein können? Werfen Sie einen Blick auf dieWebsite oder fordern Sie gleich eine kostenlose Demo an.