Das Jahresende steht vor der Tür. Was passiert in den letzten Monaten des Jahres auf dem Arbeitsmarkt? Rekrutieren Arbeitergeber und Personalvermittlungen noch aktiv? Und gilt das auch für bestimmte Branchen? Jobdigger hat die Daten unter die Lupe genommen.
Wir betrachten zunächst die Stellenangebote der letzten Zeit. Dazu untersuchen wir die Daten von September bis November. Auffallend ist die hohe Zahl der Stellenangebote. Im Oktober ist ein leichter Abwärtstrend zu erkennen und im November wieder eine leichte Zunahme. Dennoch bleibt die Nachfrage auf nahezu gleichem Niveau.
Für welche Berufe war in den letzten Monaten die Nachfrage am höchsten? Mehr dazu in den Top 10. Die Liste zeigt Berufe aus verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel Technik, aber auch Bildungswesen. Am Ende des Jahres gibt es also eine Nachfrage nach Personal verschiedener Berufsgruppen.
Welche Arbeitgeber und Personalvermittlungen werben viele neue Arbeitskräfte an? Mehr dazu in den Top 10.
Welche Arbeitsverträge wurden in den letzten Monaten am häufigsten angeboten und handelte es sich dabei um Vollzeit- oder Teilzeitstellen?
Auffallend ist, dass es sich bei vielen Stellenangeboten um Vollzeitstellen handelt. Auch wenn die Zahl der Teilzeitverträge steigt, werden immer noch viele Vollzeitverträge angeboten.
Jobdigger stellt Arbeitsmarktdaten für Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Österreich bereit. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Möchten Sie immer aktuell informiert sein? Folgen Sie dann unserer LinkedIn-Seite.
Sie möchten sich einen umfassenden Einblick in den Arbeitsmarkt verschaffen und Ihr Marktwissen vertiefen, um schneller neue Leads und Matches zu finden? Dann nutzen Sie jetzt unsere Dezember-Aktion für Jobdigger Insights und erhalten Sie Zugang zu wertvollen Stellendaten und Arbeitsmarktanalysen für die Optimierung Ihrer Rekrutierungs- und Verkaufsprozesse.
Beim Kauf eines Jahresabonnements für Insights erhalten Sie jetzt 2 Monate kostenlosen Zugang. Sie erhalten somit insgesamt 14 Monate Zugang zum Preis von 12 Monaten. Diese Aktion ist gültig vom 1. bis 24. Dezember 2024.
Die Vorteile von Jobdigger Insights
Und so funktioniert es
Direkt nach Bestätigung dieses Angebots erhalten Sie 14 Monate lang Zugang zu Jobdigger Insights zum Preis eines Jahresabonnements. Das bedeutet, dass Sie die Arbeitsmarktdaten und Zielgruppendaten in Jobdigger 2 Monate lang kostenlos nutzen können. Die Aktivierung erfolgt direkt nach Abschluss Ihres Abos.
Profitieren Sie jetzt von der Dezember-Aktion
Möchten Sie die Vorteile von Jobdigger Insights selbst entdecken? Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie ein kostenloses Demo. Entscheiden Sie sich für ein Abonnement und profitieren Sie von der Dezember-Aktion.
In den letzten Wochen wurde viel darüber berichtet: Volkswagen plant die Streichung von 10.000 Arbeitsplätzen und die Schließung von drei Werken. Eine große Umstrukturierung für das Unternehmen. Doch noch immer werden Stellen ausgeschrieben. Da stellt sich die Frage: Welche Berufe sind noch gefragt und welche Perspektiven haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz verlieren? Das lesen Sie in diesem Artikel.Volkswagen steckt schon seit langem in einer tiefen Krise. Die Autoverkäufe sind rückläufig, was zum Teil auf die wachsende Konkurrenz durch Hersteller von Elektroautos aus Ländern wie China zurückzuführen ist. Daher kündigt das Unternehmen die Streichung von Arbeitsplätzen und Schließung von Werken an. Jüngsten Meldungen zufolge haben die Gewerkschaften Lohnkürzungen als Gegenleistung für Arbeitsplatzsicherheit vorgeschlagen. Ob es dazu kommt, ist noch unklar.
Zunächst werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Stellenangebote. Dazu betrachten wir die Daten von Januar bis Oktober, da die Entwicklungen bereits länger andauern. Die Trendlinie zeigt, dass trotz der zu erwartenden Kündigungen noch jeden Monat Stellen zu besetzen sind. Es wird auch kein klarer Rückgang ersichtlich, der Trend schwankt. Obwohl immer noch jeden Monat freie Stellen zu besetzen sind, ist dies vielleicht nicht die Anzahl an freien Stellen, die man von einem Unternehmen dieser Größe erwarten würde. Schließlich beschäftigt Volkswagen rund 300.000 Mitarbeiter.
Für welche Berufe besteht bei Volkswagen dennoch Bedarf? Mehr dazu in den Top 10. Wir sehen hier, dass bei Volkswagen vor allem Bedarf an technischen Fachkräften besteht.
Natürlich gibt es in Deutschland mehrere Automobilhersteller. Opel und Audi sind nur zwei Beispiele. Interessant ist, für welche Berufe bei diesen Unternehmen der Bedarf am größten ist. Diese Daten geben Ihnen einen Einblick in die Perspektiven der Mitarbeiter, die bei Volkswagen ausscheiden müssen. Unten sehen Sie die 10 Berufe bei Opel und Audi mit dem größten Bedarf.
Auffallend ist, dass mehrere Berufe mit denen von Volkswagen übereinstimmen. Dies gilt insbesondere für Audi. Diese sind in Grün dargestellt. Die Mitarbeiter von Volkswagen könnten einen Wechsel zu einem dieser Automobilhersteller in Betracht ziehen. Im Rahmen der Personalbeschaffung ist dies auch für Sie als Personalvermittler von Interesse.
Jobdigger bietet Arbeitsmarktdaten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Der Arbeitsmarkt ist ständig in Bewegung. Und auch Jobdigger ist nicht untätig geblieben. In diesem Artikel führen wir Sie durch die Entwicklungen des Jahres 2024 und bieten eine Vorschau auf das neue Jahr.
Jobdigger ist in verschiedenen Ländern aktiv. Im letzten Jahr haben wir festgestellt, dass unsere Sichtbarkeit in allen Ländern gestiegen ist, vor allem aber in Deutschland konnten wir ein schnelles Wachstum verzeichnen. Wir können also unsere Zielgruppe immer besser erreichen. Dadurch konnten neue Kunden gewonnen werden, wie zum Beispiel die Able Gruppe.
Diese Fortschritte verdanken wir auch zum Teil unserer Präsenz bei verschiedenen Veranstaltungen in den letzten Jahren. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dabei. Wir waren auf der Messe Zukunft Personal in Köln und der STAFFINGpro in Wiesbaden vertreten. Wir steigern damit nicht nur unsere Markenbekanntheit, sondern kommen auch in direkten Kontakt mit unserer Zielgruppe und erhalten wertvolle Einblicke.
In diesem Jahr haben wir nicht nur intensiv an unserer Sichtbarkeit gearbeitet, sondern auch an der Datenqualität. So können unsere deutschen Nutzerinnen und Nutzer die Vorteile unserer Produkte in vollem Umfang nutzen. Außerdem können sie in mehreren Ländern gleichzeitig nach Daten suchen, z. B. in Österreich und Deutschland.
In der letzten Zeit hat sich das Jobdigger-Team auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentriert. Unsere Datenexperten arbeiten täglich an Verbesserungen, damit unsere Produkte den Bedürfnissen unserer Nutzer entsprechen. Deshalb werden wir 2025 einige Änderungen vornehmen. Und wir werden Jobdigger Insights „Version 2.0“ einführen. Das Produkt erhält ein neues Design, wird noch benutzerfreundlicher und es werden neue Funktionen und interessante Datenpunkte zur Verfügung gestellt, wie z.B. umfassende Kompetenzanalysen und die Anzeige von Wettbewerbs- und Nutzungsanalysen.
Unser Wachstum in mehreren Ländern erfordert auch zusätzliche Kapazitäten. Deshalb haben wir in diesem Jahr unser Team um drei neue Kolleginnen und Kollegen erweitert.
Wir haben Meray, Customer Success Specialist Data, in unser Team aufgenommen. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen und sie unterstützt ihre Kollegen im Bereich Daten. Außerdem ist sie das Bindeglied zwischen dem Datenteam und dem Team Marketing & Vertrieb. Dies wird dazu beitragen, die Qualität unserer Produkte noch weiter zu steigern.
Auch Jeroen verstärkt seit einigen Monaten unser Team. Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb mit Schwerpunkt Belgien, Frankreich und Deutschland.
Auch die Marketingabteilung hat Verstärkung bekommen. Maud, unsere neue Content-Marketingspezialistin, ist für die Erstellung von Inhalten für die Website verantwortlich, um unsere Online-Präsenz in den verschiedenen Ländern weiter auszubauen. Und sie konzentriert sich auch auf Marketingstrategien und Produktvideos. Mehr dazu später in diesem Artikel.
Bei Jobdigger legen wir großen Wert auf ein gutes gegenseitiges Klima und auf eine gute Zusammenarbeit. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Aktivitäten. So haben wir dieses Jahr unser jährliches Grillfest organisiert, eine Game-Night und im Oktober unseren Teamtag mit tollen Aktivitäten, wie Bowling.
Auch in diesem Jahr haben wir wiederum unsere Zertifizierung für ISO-27001 und ISO-9001 erhalten. Mit der ISO-27001-Zertifizierung erfüllen wir die höchsten Standards für Informationssicherheit und Datenschutz. Somit bieten wir optimale Sicherheit für die Daten unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter. Das ISO-9001-Zertifikat bestätigt, dass wir den höchsten Standards für Qualität und Kundenzufriedenheit entsprechen.
Für unsere Nutzer bedeutet dies, dass wir strenge Qualitätskontrollen in unseren gesamten Prozessen durchführen, dass wir ständig Möglichkeiten suchen, unsere Prozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten, und dass wir das Feedback unserer Nutzer aufgreifen und unsere Dienstleistungen verbessern. Wir halten unsere Versprechen und liefern zuverlässige Lösungen.
Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, arbeiten wir derzeit an der Entwicklung von Produktvideos. Wir erstellen eine Video-Anleitung, in der wir verschiedene Funktionen Schritt für Schritt erklären. Haben Sie vergessen, wie Sie einen Suchauftrag speichern können? Kein Problem, in einem kurzen Erklärvideo können Sie sich direkt anschauen, wie die Schritte ausgeführt werden und sich gleich wieder an die Arbeit machen. Diese Videos werden im Laufe des Jahres 2025 in den Niederlanden, Belgien und Deutschland bereitgestellt.
Außerdem haben wir vor kurzem mit einem neuen Projekt begonnen: einem Firmen- und Insights-Video. In diesem Video werden potenzielle Neukunden mit unserem Produkt Jobdigger Insights bekannt gemacht. Aber Sie lernen auch unser Team kennen und können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Interessant für Neukunden, aber sicherlich auch für unsere bestehenden Kunden und Partner. Also behalten Sie unser LinkedIn und unsere Website im Auge!
Sie fragen sich, was Jobdigger Ihnen im neuen Jahr bieten kann? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.
Möchten Sie immer aktuell informiert sein? Dann folgen Sie auch unserem LinkedIn-Kanal.
Nicht mehr lange und dann ist es wieder soweit: Schwarzer Freitag, Nikolaus, Weihnachten und Silvester. Eine Zeit, in der wir massenhaft in die Geschäfte strömen, um für die Feiertage einzukaufen. So wie jedes Jahr wird dann wieder ein großer Andrang erwartet. Wie bereitet sich die Einzelhandelsbranche schon heute auf die Feiertage vor? Werden zum Beispiel viele Stellen ausgeschrieben? Und welche Arbeitgeber schalten besonders viele Stellenanzeigen? In diesem Artikel gehen wir auf die Zahlen ein.
Um den zu erwartenden Ansturm in den letzten Monaten des Jahres 2024 bewältigen zu können, sind Arbeitgeber und Personalvermittler aktiv auf der Suche nach Personal. Aller Wahrscheinlichkeit nach haben sie schon vor längerer Zeit damit begonnen, daher betrachten wir die Zahlen von Juli bis Oktober, um die Trends zu ermitteln.
Auffallend ist, dass jeden Monat eine große Anzahl von Stellenangeboten geschaltet werden und diese Zahl von Monat zu Monat zunimmt. Arbeitgeber und Personalvermittler werben also schon seit geraumer Zeit Personal an. Je näher die Feiertage rücken, desto mehr Stellen werden ausgeschrieben. Dann wird mit Hochdruck an der Rekrutierung gearbeitet, um genügend Personal zu gewinnen.
Für welche Berufe wurde in den letzten Monaten am häufigsten gesucht? Mehr dazu in den Top 10.
Welche Arbeitgeber und Personalvermittler sind vor den Feiertagen besonders aktiv bei der Personalsuche? Die Top 10 der Arbeitgeber ist keine große Überraschung. Die Rangliste umfasst vor allem Supermärkte und Drogerien, denn in diesen Geschäften herrscht um die Feiertage herum immer Hochbetrieb.
In welchen Standorten in Deutschland werden die meisten Stellen ausgeschrieben? Auch diese Rangliste ist keine große Überraschung. In diesen Orten gibt es große Einkaufsmeilen mit vielen Geschäften, die oft sogar mehrere Filialen haben. Entsprechend hoch ist das Angebot an offenen Stellen.
Jobdigger stellt Arbeitsmarktdaten für Deutschland, Österreich, die Niederlande, und Belgien bereit. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Für diesen Artikel wurden die folgenden ISCO-Berufsprofile verwendet: Kassierer und Kartenverkäufer, Führungskräfte im Einzelhandel, Aufsichtskräfte in Geschäften, Verkaufsmitarbeiter, Leiter eines Einzelhandelsgeschäfts und Einkäufer.
Eine wichtige Branche in Deutschland ist die Technik. Gesellschaftliche Herausforderungen, wie z. B. die Energiewende, haben den Bedarf an technischen Fachkräften erhöht. Doch wie sieht dieser Bedarf aus? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den technischen Sektor.
Um ein genaues Bild des Fachkräftemangels in der Technik zu erhalten, betrachten wir die Entwicklungen in dieser Branche von Januar bis September 2024. In diesem Zeitraum wurden über 481.000 offene Stellen online ausgeschrieben. Betrachtet man die Entwicklung pro Monat, so zeigt sich, dass es im Januar viele offene Stellen gab, deren Anzahl jedoch in den Folgemonaten abnahm. Im Juni stieg die Zahl der offenen Stellen, bevor sie wieder leicht zurückging. Trotz dieses Rückgangs waren ab Juni mehr offene Stellen zu besetzen als in den ersten Monaten des Jahres 2024
Aus den Daten geht hervor, dass die Nachfrage nach Fachkräften hoch ist. Aber für welche Berufe ist der Bedarf am größten? Mehr dazu in den Top 10.
Welche Unternehmen und Personalvermittlungen sind häufig auf der Suche nach Fachkräften? Das entdecken Sie in der folgenden Abbildung. Obwohl die direkten Arbeitgeber allesamt im technischen Sektor tätig sind, gibt es große Unterschiede zwischen den einstellenden Unternehmen.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach technischen Fachkräften stellen Unternehmen und Organisationen regelmäßig neue Mitarbeiter ein. Aber wie lange wird eigentlich für die Besetzung einer offenen Stelle benötigt?
Dazu schauen wir uns die 3 Top-Berufe an und greifen dann das 3. Quartal 2024 auf, d. h. die Monate Juli bis September. In diesem Jahreszeitraum waren viele offene Stellen online ausgeschrieben.
Die Besetzung einer Stelle als Elektroniker dauert 39 Tage bei direkten Arbeitgebern und 38 Tage bei Personalvermittlungen. Bei einem Mechatroniker kann die Besetzungszeit bei direkten Arbeitgebern 37 Tage und bei Personalvermittlungen 40 Tage betragen. Und bei einem Elektriker benötigen Arbeitgeber 39 Tage und Personalvermittlungen 34 Tage.
Im Rahmen der Personalwerbung kann es sinnvoll sein, die Besetzungszeit mit einzukalkulieren. So können Sie z. B. besser abschätzen, wann Sie die Stelle online ausschreiben müssen, um rechtzeitig genügend Personal zur Verfügung zu haben.
In welchen Bundesländern werden am häufigsten technische Fachkräfte gesucht? Hier sind die Top 10.
In den beiden erstgenannten Bundesländern gibt es ein hohes Angebot an offenen Stellen. In Bayern gab es von Januar bis September über 85.000 offene Stellen und in Nordrhein-Westfalen über 82.000. In beiden Bundesländern gibt es eine Erklärung dafür. Bayern ist das größte Bundesland Deutschlands und bietet viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Und in Nordrhein-Westfalen befindet sich das Ruhrgebiet mit Beschäftigungsschwerpunkten im technischen Bereich.
In der letzten Zeit hat das Jobdigger-Team hart an der Entwicklung neuer Funktionen gearbeitet. Wir arbeiten derzeit an den letzten Details und werden die neuen Funktionalitäten im Laufe des Jahres 2025 veröffentlichen. Mehr über die neuen Entwicklungen lesen Sie schon jetzt in diesem Artikel.
Jobdigger Insights wird in Kürze in anderer Form präsentiert. Das Jobdigger-Team hat das Erscheinungsbild des Produkts überarbeitet und modernisiert. Und durch den Einsatz neuester Technologien sorgen wir außerdem dafür, dass Insights noch schneller arbeitet. Damit Sie die von Ihnen gerade benötigten Daten noch schneller sammeln können.
Nicht nur das Erscheinungsbild wurde modernisiert, auch die Erstellung der Analysen wird bald anders aussehen. Derzeit erstellen Sie eine Analyse, indem Sie auf die Symbolleiste, den Markt, die Organisation oder Zielgruppe klicken (siehe Abbildung unten).
In der neuen Version von Jobdigger Insights sind die Analysen in Tabs untereinander angeordnet (siehe Abbildung unten). Sie können jetzt von nur einer Seite aus zwischen den Analysen wechseln. Auch die Position der Analysen wurde geändert. Die Symbolleiste oben rechts wurde nach links verschoben. So finden Sie die für Sie relevanten Datenpunkte noch einfacher.
In der Abbildung unten sehen Sie in der Symbolleiste auch einen Tab mit einem Herzen. Dies ist die Übersichtsseite. Durch Hinzufügen von Datenpunkten können Sie hier Ihre eigene Übersicht erstellen. Klicken Sie dazu auf das Herz bei dem von Ihnen gewünschten Datenpunkt. Der Datenpunkt erscheint dann automatisch in der Übersicht.
Neben der Modernisierung von Jobdigger Insights wird derzeit auch an einer neuen Version der Teamseite gearbeitet. Diese wird Teamverwaltung & -nutzung heißen. Und ebenso wie Insights wird sie ein modernes Design aufweisen und die Teamverwaltung sehr viel übersichtlicher machen. Mit dem wichtigsten neuen Feature: der Benutzerüberwachung.
Mehrere Gespräche, sowohl intern als auch mit verschiedenen Kunden, haben gezeigt, dass ein größerer Bedarf an mehr Transparenz über die Benutzeraktivität des Teams innerhalb von Jobdigger Insights besteht. Wir haben dieses Feedback aufgegriffen und ein System entwickelt, das diese Transparenz ermöglicht. Derzeit wird das Überwachungssystem intern getestet. Anschließend wird es auch mit einer Reihe von Kunden getestet, bevor es in einigen Monaten offiziell veröffentlicht wird.
Als Hauptnutzer, z. B. als Teamleiter, erhalten Sie über das Überwachungssystem Einblick in die Aktivitäten Ihrer Teammitglieder, etwa wann er oder sie das Produkt zuletzt genutzt hat, welche Funktionen er/sie nutzt und wie häufig. So können Sie gezielt einzelne oder alle Teammitglieder bei der Nutzung des Produkts unterstützen oder sie zur Nutzung aller Funktionen motivieren. Jobdigger unterstützt Sie dabei mit praktischen Tipps, die Sie per Knopfdruck an Ihre Kollegen weiterleiten können.
Neugierig auf die neuen Funktionen? Noch ein klein wenig Geduld. Nur ein wenig mehr Geduld. Sie werden die Funktionen im Jahr 2025 nutzen können. Für das neueste Release behalten Sie unsere Website, LinkedIn und Ihre E-Mail im Blick.
Jedes Quartal veröffentlichen wir eine Übersicht mit den neuesten Zahlen vom deutschenArbeitsmarkt. Möchten Sie wissen, wie es auf dem Arbeitsmarkt derzeit aussieht?Nachstehend können Sie die Quartalsübersicht über den deutschen Arbeitsmarkt imdritten Quartal 2024 sofort und kostenlos herunterladen. Erfahren Sie, wo die meistenStellenangebote zu finden sind, aufgeschlüsselt nach Ausbildung, Standort undUnternehmensebene.
Mit Jobdigger finden die Nutzer täglich relevante Stellenangebotsdaten für ihre Verkaufs-,Einstellungs- und Auswahlverfahren. Möchten Sie erfahren, wie nützlich dieArbeitsmarktdaten von Jobdigger für Sie sein können? Werfen Sie einen Blick auf dieWebsite oder fordern Sie gleich eine kostenlose Demo an.
Haben Sie sich als Personalvermittler oder Recruiter schon einmal gefragt, ob die Arbeitsmarkttrends und -entwicklungen in dem Land, in dem Sie tätig sind, auch für andere Länder gelten? Zum Beispiel, weil Sie die Eröffnung einer neuen Niederlassung planen, oder einfach, weil Sie sich über Risiken wie eine sinkende Nachfrage im Klaren sein möchten? Jobdigger erhebt in verschiedenen Ländern Arbeitsmarktdaten, darunter die Niederlande, Belgien und Deutschland. Werfen Sie einen Blick über die Grenze und entdecken Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf dem Arbeitsmarkt zwischen den Niederlanden, Belgien und Deutschland.
Wir beginnen mit den 10 am meisten nachgefragten Positionen pro Land. Dies sind die Positionen, die seit dem 1. August am häufigsten nachgefragt wurden. Für die Niederlande haben wir unsere eigene JDCO-Klassifikation, die Jobdigger Classification of Occupations, zugrunde gelegt. Für Belgien und Deutschland stützt sich die Top 10 auf die allgemein bekannte ISCO-Klassifikation.
Auffallend ist, dass Arbeitgeber sowohl in den Niederlanden, als auch in Belgien und Deutschland Personal in der Logistikbranche suchen. In den Niederlanden ist die Nachfrage nach Lagermitarbeitern und Lkw-Fahrern hoch. Auch in Belgien suchen Arbeitgeber Lkw-Fahrer und Be- und Entlader. Und in Deutschland sind Be- und Entlader in der letzten Zeit die am häufigsten gefragten Arbeitskräfte. Entdecken Sie nachfolgend die Top 10 der meistgefragten Positionen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland.
Betrachtet man die Trendlinie der Zahl der Stellenangebote in den Niederlanden, Belgien und Deutschland, zeigt sich, dass die Zahl der Stellenangebote sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien seit dem 1. Januar relativ stabil geblieben ist. Im Mai gab es in den Niederlanden einen leichten Anstieg und im Juni in Belgien, aber die Nachfrage blieb in diesen Ländern stabil.
In Deutschland schwankt die Nachfrage wesentlich stärker. Von Januar bis Mai war die Nachfrage dort jeden Monat rückläufig. Ab Mai stieg die Zahl der Stellenangebote sprunghaft an, woraufhin die Nachfrage abwechselnd sank und stieg. Die Nachfrage nach Arbeitskräften scheint also in Deutschland stärker zu schwanken als in den Niederlanden und Belgien.
Haben Sie die Absicht, eine neue Niederlassung in einem anderen Land zu eröffnen? In diesem Fall kann eine Recherche über die wichtigsten anderen Personalvermittlungen in diesem Land und deren Schwerpunkte sinnvoll sein. Auf diese Weise können Sie sich als Newcomer positionieren. Welche Personalvermittlungen haben ab 1. August die meisten Stellenangebote online ausgeschrieben? Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die 10 größten Personalvermittlungen pro Land.
Möchten Sie wissen, in welchen Städten die meisten Stellenangebote geschaltet wurden? Die folgende Tabelle zeigt die 10 beschäftigungsstärksten Städte der drei Länder.
Jobdigger stellt Arbeitsmarktdaten für die Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich und Österreich bereit. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Kürzlich wurde bekannt, dass der unbefristete Arbeitsvertrag in den Niederlanden auf dem Vormarsch sei. Seit 2015 steigt die Zahl der Beschäftigten mit unbefristetem Vertrag. Ein Grund für diese Entwicklung ist die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt. Dies gibt den Beschäftigten mehr Spielraum bei der Aushandlung einer Festanstellung. Auch in Deutschland gibt es einen Arbeitskräftemangel. Kommt es also auch hier zu einer Zunahme von unbefristeten Verträgen? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Markt für Festanstellungen in Deutschland.
Zunächst betrachten wir in unseren Arbeitsmarktdaten die Entwicklung der Stellenangebotemit unbefristetem Vertrag. Auffallend ist, dass von Januar bis August 2024 kein signifikanterAnstieg zu erkennen ist. In den ersten Monaten gab es sogar jeden Monat leichteRückgänge. Im Juni war jedoch ein Anstieg zu verzeichnen. Unsere Daten zeigen zwar,dass viele unbefristete Verträge angeboten werden, aber es ist kein schneller Vormarsch zuverzeichnen. Das Angebot ist relativ stabil.
Das Angebot an unbefristeten Verträgen ist in den letzten Monaten stabil geblieben. Aberwerden tatsächlich mehr unbefristete als befristete Verträge angeboten? Ein Vergleich derbeiden Vertragsarten zeigt nur einen geringen Unterschied. So werden in 51% derStellenausschreibungen unbefristete Arbeitsverträge angeboten und in 49% befristete.
Welche der ausgeschriebenen Positionen gehen oft mit einer Festanstellung einher? In der folgenden Abbildung erhalten Sie eine Übersicht der Top 10 Berufsbezeichnungen, für die ein unbefristeter Vertrag angeboten wurde. Es fällt auf, dass sich darunter Positionen aus allen möglichen Branchen befinden. Vom Bildungs- und Gesundheitswesen über das Ingenieurwesen bis hin zur Industrie. Oft handelt es sich dabei um Branchen, die mit einem Arbeitskräftemangel zu kämpfen haben. Ein unbefristeter Vertrag kann ein zusätzlicher Anreiz für einen potenziellen Beschäftigten sein, in das Unternehmen einzutreten.
Für die oben genannten ausgeschriebenen Stellen werden häufig unbefristete Verträgeangeboten. Aber ist das für die Zielgruppe von Bedeutung? Jobdigger hat für Sienachfolgend die drei wichtigsten Attraktivitätsfaktoren für die Top 3 Berufsbezeichnungenzusammengestellt.
In den Top 3 Berufsbezeichnungen wird ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten. DerZielgruppe ist es also wichtig, dass dies angeboten wird. Neben dem unbefristetenArbeitsvertrag sehen wir auch ein gutes Gehalt, eine akzeptable Arbeitsbelastung und eingutes Arbeitsklima. Daher ist es für Unternehmen und Personalvermittlungen sinnvoll, imRahmen der Personalwerbung darauf einzugehen und dies in den Stellenanzeigen zuerwähnen. Dadurch kann die Attraktivität des Stellenangebots erhöht werden.
Welche direkten Arbeitgeber und Personalvermittlungen bieten am häufigsten unbefristeteArbeitsverträge an? Mehr dazu in den Top 10.
Jobdigger stellt Arbeitsmarktdaten für Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreichund Österreich bereit. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern vonJobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzenSie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitereInformationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern?Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.