Ford baut in Deutschland 2.300 Stellen ab: Dies spiegelt sich in unseren Arbeitsmarktdaten wider

Der Automobilhersteller Ford baut unter anderem in Köln und Aachen 2.300 Stellen ab. Das berichtet das Magazin „Der Spiegel“ in einem Artikel von letzter Woche. Ford verkleinert vor allem seine Entwicklungsabteilung und konzentriert sich als einer der letzten Automobilhersteller verstärkt auf die Entwicklung von reinen Elektrofahrzeugen. Können wir diesen Trend auch bei den Stellenangeboten beobachten? Und wie sieht es bei den anderen Automobilherstellern in Deutschland aus? Hier erfahren Sie es!

Wenig Stellenangebote

Die folgende Abbildung zeigt den Trend in Bezug auf die Anzahl der offenen Stellen, die Ford von Juli 2022 bis heute zu besetzen hatte. Insgesamt handelt es sich dabei um 430 offene Stellen. Wir können erkennen, dass die Nachfrage im August und September noch sehr stark anstieg und ab Oktober plötzlich stark zurückging. 

Oftmals noch unbefristete Arbeitsverträge

Das Magazin „Der Spiegel“ berichtet, dass die Stellen bei Ford vor allem aus Kostengründen und wegen der milliardenschweren Investitionen in die Produktion von Elektrofahrzeugen gestrichen werden sollen. Bei den Stellen, die in letzter Zeit offenstanden, könnte man meinen, dass Ford wenig Risiko eingehen will und deshalb viele befristete Arbeitsverträge anbietet. Aber das ist nicht weiter tragisch. Obwohl das Angebot an offenen Stellen in den letzten Monaten sehr begrenzt war, gab es immer noch relativ viele Stellenangebote mit unbefristeten Verträgen. Dies betraf 42 % der offenen Stellen. Bei den befristeten Verträgen sind es noch etwas mehr: 44 % der in den letzten Monaten ausgeschriebenen offenen Stellen betrafen befristete Verträge. 

Größte Nachfrage nach KFZ Mechatronikern

Unseren Arbeitsmarktdaten zufolge wurden seit Juli die meisten offenen Stellen mit der Stellenbeschreibung „KFZ Mechatroniker“ ausgeschrieben. Diesbezüglich bestand bei Ford immer noch eine Nachfrage. Wir können erkennen, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die für diese Stellenbeschreibung in Frage kommen, keine neue Stelle sucht, etwa ein Drittel latent sucht und nur eine kleine Gruppe aktiv nach einer neuen Stelle sucht.

Da es für diese Berufsgruppe nicht ganz einfach ist, eine Stelle zu finden, ist es wichtig, darauf einzugehen, was die Zielgruppe bei einer Stelle für wichtig hält. Aber was genau sucht ein KFZ Mechatroniker? Wir können erkennen, dass ein gutes Gehalt für die Zielgruppe besonders wichtig ist. Dieser Zugfaktor steht an erster Stelle. Darüber hinaus hält die Zielgruppe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein gutes Arbeitsklima für besonders wichtig.

Unterschiedlichste Stellenangebote bei Ford

Bevor die Nachfrage nach Personal bei Ford einbrach – und bevor so viele Stellen abgebaut wurden – suchte das Unternehmen die unterschiedlichsten Arbeitskräfte. Mit nahezu jeder Art von Ausbildung konnte man bei einem Automobilhersteller eine Stelle bekommen. Und zwar unabhängig davon, ob man viel oder wenig Erfahrung hatte. Bei einem Großteil der offenen Stellen handelte es sich um eine Vollzeitbeschäftigung, wobei jedoch nahezu 25 % der offenen Stellen eine Teilzeitbeschäftigung ausmachten. Die Anzahl der offenen Stellen ist jetzt zwar äußerst gering, aber vielleicht gibt es zukünftig für diejenigen, die gerne bei dem Automobilhersteller arbeiten möchten, wieder neue Stellen bei Ford.

Mehr Einblick in den Arbeitsmarkt? 

Möchten Sie nach der Lektüre dieses Artikels auch mehr über den Arbeitsmarkt erfahren und wissen, wie Jobdigger Ihnen dabei helfen kann? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Neue Suchleiste bei Jobdigger

Gestalten Sie Ihre Suche jetzt noch einfacher und besser

Ab sofort wird die Suchleiste bei Jobdigger etwas anders aussehen, als Sie es gewohnt sind. In letzter Zeit haben wir an der Neugestaltung dieser Suchleiste und der Art und Weise, wie Sie bei Jobdigger Ergebnisse finden, gearbeitet. Unser wichtigstes Ziel war, die Suchleiste noch intuitiver zu gestalten, damit Sie die gesuchten offenen Stellen, Unternehmen und Analysen noch schneller finden. Sie fragen sich, was wir geändert haben? Hier erfahren Sie es!

Dank des neuen Layouts wird die Suche in Jobdigger noch einfacher und übersichtlicher. Die gewohnte Umgebung wird sich aber trotzdem nicht komplett verändern: Die Suche wird im Grunde dieselbe bleiben. Die verschiedenen Optionen beim Einrichten einer Suche bleiben bestehen, nur können Sie diese jetzt besonders praktisch einsetzen. Die Filteroptionen verstecken sich nämlich nicht mehr hinter einem Filter-Button neben der Suchleiste, sondern sind direkt sichtbar:

Suchleiste anpassen

Sie können selbst festlegen, welche Filtermöglichkeiten Ihnen angezeigt werden sollen. Über den Button „Weitere Suchoptionen“ können Sie jederzeit die anderen Filteroptionen einblenden oder Ihre Auswahl ändern. Das grüne Häkchen bei jedem Filter zeigt an, ob Sie diesen aktiviert haben.

Standort 

Wir haben der Suchleiste auch ein zusätzliches Suchfeld hinzugefügt, in das Sie einen Ort eingeben können. Die Suche innerhalb eines bestimmten Radius oder einer Region funktioniert immer noch genau so, wie Sie es kennen. Aber eines ist neu: Sie können jetzt in dem Suchfeld auch eine oder mehrere Provinzen auswählen. Nachdem Sie einen Ort ausgewählt haben, bleibt dieser oben in der Suchleiste sichtbar, während Sie sich die Ergebnisse ansehen oder die Suche ändern.

Neue Suche starten

Sie haben die Suche nach offenen Stellen, Unternehmen oder Markt- und Zielgruppeninformationen mit der aktuellen Anfrage abgeschlossen? Dann können Sie jetzt ganz einfach alle eingestellten Suchkriterien zurücksetzen und eine neue Suche starten, indem Sie auf das Symbol neben der Suchleiste klicken:

Ihre gespeicherten Suchprofile finden Sie wie bisher auf der Startseite und in der Übersicht „Suchaufträge“. Damit können Sie eine frühere Suche problemlos wieder aufnehmen.

Mit der neuen Suchleiste arbeiten

Die Filteroptionen, die Sie bei der Suche verwenden können, sind immer noch alle vorhanden und ganz einfach mit den Buttons zu aktivieren. Darüber hinaus können Sie Ihre Suche natürlich mit dem Filterbutton unten links präzisieren. Die neue Suchleiste steht allen Benutzern von Jobdigger Insights zur Verfügung. Haben Sie Fragen hierzu oder zu anderen Funktionen? Lesen Sie die Quick Starts im Bereich „Hilfe & Unterstützung“ oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter. Sie können sofort loslegen – loggen Sie sich bei Jobdigger ein.