Rekrutierung in der HR- und Recruiting-Branche – das ist der Markt!

Bei Jobdigger veröffentlichen wir häufig Arbeitsmarktdaten zu hervorstechenden Trends und Entwicklungen in einer bestimmten Branche, z. B. im Gesundheitswesen, in der IT oder im Bildungswesen. Auf diese Weise halten wir Sie als Personalvermittler oder Recruiter in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden. Dieses Mal schlagen wir eine andere Richtung ein und nehmen die HR- und Recruiting-Branche unter die Lupe. Wie sieht diese Branche derzeit aus? Hier erfahren Sie mehr!

Vom 1. November 2022 bis heute wurden insgesamt fast 65.000 Stellenangebote in der HR- und Recruiting-Branche online veröffentlicht. Unsere Top 10 der Berufsbezeichnungen zeigen auf, welche Berufsbezeichnungen in letzter Zeit am häufigsten in Stellenangeboten aufgetaucht sind. An erster Stelle der Liste steht die Berufsbezeichnung „Personalsachbearbeiter“. Eine Übersicht über die in den Stellenangeboten am häufigsten vorkommenden Berufsbezeichnungen finden Sie in der nachstehenden Abbildung.

HR und Recruiting-Branche

Die Top 5 der Personalvermittler und die Top 5 der direkten Arbeitgeber

Welche Personalvermittler und direkten Arbeitgeber boten in letzter Zeit die meisten Stellenangebote in der HR- und Recruiting-Branche? Unter den Personalvermittlern finden sich vor allem Organisationen, die auch bei Analysen über andere Branchen häufiger anzutreffen sind. Diese Organisationen sind auf der Suche nach Fachkräften, um die hohe Nachfrage nach Personal decken zu können. Unter den direkten Arbeitgebern sind Franz und Neu die Unternehmen, die in der letzten Zeit den größten Bedarf an Fachkräften hatten.

HR und Recruiting-Branche

Von Bewerbern am häufigsten genutzte Jobbörsen

Jobbörsen sind für Bewerber nach wie vor ein wichtiges Instrument bei der Stellensuche. Aber welche Jobbörsen nutzt ein Bewerber, der eine Stelle in der HR- und Recruiting-Branche sucht? Die Top 3 werden von Indeed, Stepstone und der Arbeitsagentur angeführt. Die meisten Stellenausschreibungen werden auf Xing, Indeed und Regiobizz veröffentlicht. Es besteht also ein erheblicher Unterschied zwischen dem Ort, an dem die Zielgruppe sucht, und dem Ort, an dem die meisten Stellenangebote zu finden sind. Als Recruiter können Sie davon profitieren, indem Sie Ihr Stellenangebot auch auf Stepstone und bei der Arbeitsagentur veröffentlichen.

Was hält der Recruiter bei der Stellensuche für wichtig?

Sie möchten einen Recruiter einstellen? Wenn ja, könnte dies eine Herausforderung sein; denn nur 20 % der Recruiter suchen aktiv nach einer (neuen) Stelle. Es gibt jedoch eine große Gruppe von latent Suchenden (49 %), die überzeugt werden könnten, wenn sich ihre Wünsche in der Stellenausschreibung angemessen wiederfänden. Wir sehen, dass die wichtigsten Pull-Faktoren für diese Zielgruppe in folgender Reihenfolge anzutreffen sind: gutes Gehalt, unbefristeter Vertrag und abwechslungsreiche Tätigkeit. Die Herausforderung der Arbeit ist für den Recruiter vergleichsweise weniger wichtig.

Mehr Einblick in den Arbeitsmarkt?

Möchten Sie nach der Lektüre dieses Artikels auch mehr über den Arbeitsmarkt erfahren und wissen, wie Jobdigger Ihnen dabei helfen kann? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!