Die IT-Branche in Deutschland: das sind die neuesten Entwicklungen am Arbeitsmarkt

Die derzeit angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt stellt 2022 weiterhin für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Dies gilt auch für die IT-Branche. Aber was sind die neuesten Entwicklungen in der IT-Branche auf dem deutschen Arbeitsmarkt? Wie groß ist der Fachkräftemangel und welche Berufe sind besonders gefragt? Es ist Zeit, wieder einen genaueren Blick auf diese Branche zu werfen. In diesem Artikel erfährst Du alles darüber.

Die IT-Branche auf dem deutschen Arbeitsmarkt seit September

Unseren Arbeitsmarktdaten zufolge gab es vom 1. September 2022 bis heute fast 365.000 offene Stellen in dieser Branche. Aber welche Berufsbezeichnungen waren in letzter Zeit besonders gefragt? Das erfährst Du unten in unseren Top 10 der meist gefundenen Berufsbezeichnungen ab September 2022.

IT-Branche deutschen Arbeitsmarkt

Deutschlandweiter Vergleich

In der Abbildung unten findest Du eine Heatmap mit den gefundenen Stellenangeboten in ganz Deutschland auf ISCO-Ebene. Hier zeigt sich, dass die Nachfrage nach IT-Fachleuten vor allem im Westen und Süden von Deutschland größer als im Osten ist.

Top 3 der wichtigsten Vermittler und Unternehmen

Die Vermittler mit den meisten IT-Stellenangeboten waren aktuell Workwise, Hays und Efinancialcareers. Bei Workwise fanden wir fast 9700 Stellenangebote, bei Hays fast 3800 Stellenangebote und bei Efinancialcareers fast 3600. Die Unternehmen (direkte Arbeitgeber), die Ende dieses Jahres am häufigsten nach IT-Fachkräften suchten, sind die Deutsche Bahn, Alten und Gulp Information Services.

IT-Branche deutschen Arbeitsmarkt

Was erwarten IT-Fachkräfte von einer Stelle?

Als Vermittler hast Du aufgrund des angespannten Arbeitsmarkts möglicherweise Schwierigkeiten, IT-Fachkräfte zu finden. Eine Zielgruppenanalyse von Jobdigger Insights zeigt, dass beispielsweise Softwareentwickler*innen sehr schwierig zu finden sind. 41 % dieser Zielgruppe sind latent auf der Suche nach einer Stelle. Diese Personen müssen also anders als IT-Fachkräfte, die aktiv nach einer neuen Stelle suchen, angeworben werden. Die größten Pull-Faktoren für Softwareentwickler*innen sind ein gutes Gehalt (60 %), eine Festanstellung (45 %) und abwechslungsreiche Arbeit (27 %). Tipp: Betone diese Pull-Faktoren besonders bei Deiner Arbeitsmarktkommunikation!

Sehen wir uns noch eine andere Berufsbezeichnung genauer an: die Fachinformatiker*innen. Auch bei dieser Zielgruppe zeigt Jobdigger Insights, dass diese Fachkräfte sehr schwer zu finden sind. 49 % der Zielgruppe sind latent auf der Suche nach einer neuen Stelle. Die größten Pull-Faktoren für Fachinformatiker*innen sind erneut ein gutes Gehalt (61 %), eine Festanstellung (42 %) und keine übermäßige Arbeitsbelastung (30 %).

IT-Branche deutschen Arbeitsmarkt

Auch mehr Einblick in den Arbeitsmarkt?

Möchtest Du nach der Lektüre dieses Artikels auch mehr über den Arbeitsmarkt erfahren und wissen, wie Jobdigger Dir dabei helfen kann? Setze Dich dann mit uns in Verbindung!

Die IT-Branche besteht aus einer von Jobdigger getroffenen Auswahl von ISCOs