Automobilhersteller Volkswagen in einer tiefen Krise: Was sind die Folgen für den Arbeitsmarkt?

In den letzten Wochen wurde viel darüber berichtet: Volkswagen plant die Streichung von 10.000 Arbeitsplätzen und die Schließung von drei Werken. Eine große Umstrukturierung für das Unternehmen. Doch noch immer werden Stellen ausgeschrieben. Da stellt sich die Frage: Welche Berufe sind noch gefragt und welche Perspektiven haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz verlieren? Das lesen Sie in diesem Artikel.

Volkswagen steckt schon seit langem in einer tiefen Krise. Die Autoverkäufe sind rückläufig, was zum Teil auf die wachsende Konkurrenz durch Hersteller von Elektroautos aus Ländern wie China zurückzuführen ist. Daher kündigt das Unternehmen die Streichung von Arbeitsplätzen und Schließung von Werken an. Jüngsten Meldungen zufolge haben die Gewerkschaften Lohnkürzungen als Gegenleistung für Arbeitsplatzsicherheit vorgeschlagen. Ob es dazu kommt, ist noch unklar.

Entwicklung Stellenangebote

Zunächst werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Stellenangebote. Dazu betrachten wir die Daten von Januar bis Oktober, da die Entwicklungen bereits länger andauern. Die Trendlinie zeigt, dass trotz der zu erwartenden Kündigungen noch jeden Monat Stellen zu besetzen sind. Es wird auch kein klarer Rückgang ersichtlich, der Trend schwankt. Obwohl immer noch jeden Monat freie Stellen zu besetzen sind, ist dies vielleicht nicht die Anzahl an freien Stellen, die man von einem Unternehmen dieser Größe erwarten würde. Schließlich beschäftigt Volkswagen rund 300.000 Mitarbeiter.

Für welche Berufe besteht dennoch Bedarf?

Für welche Berufe besteht bei Volkswagen dennoch Bedarf? Mehr dazu in den Top 10. Wir sehen hier, dass bei Volkswagen vor allem Bedarf an technischen Fachkräften besteht.

Volkswagen

Stellenangebote bei anderen Automobilherstellern

Natürlich gibt es in Deutschland mehrere Automobilhersteller. Opel und Audi sind nur zwei Beispiele. Interessant ist, für welche Berufe bei diesen Unternehmen der Bedarf am größten ist. Diese Daten geben Ihnen einen Einblick in die Perspektiven der Mitarbeiter, die bei Volkswagen ausscheiden müssen. Unten sehen Sie die 10 Berufe bei Opel und Audi mit dem größten Bedarf.

Auffallend ist, dass mehrere Berufe mit denen von Volkswagen übereinstimmen. Dies gilt insbesondere für Audi. Diese sind in Grün dargestellt. Die Mitarbeiter von Volkswagen könnten einen Wechsel zu einem dieser Automobilhersteller in Betracht ziehen. Im Rahmen der Personalbeschaffung ist dies auch für Sie als Personalvermittler von Interesse.

Möchten auch Sie mehr über den Arbeitsmarkt erfahren?

Jobdigger bietet Arbeitsmarktdaten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.

Möchten Sie immer aktuell informiert sein? Folgen Sie dann unserer LinkedIn-Seite.









Möchten Sie erfahren, was wir für Ihre Organisation bewirken können?

Rufen Sie uns direkt an unter +31 26 20 22 169

Möchten Sie sich Jobdigger ansehen?

Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an

Online-Demo anfordern

Möchten Sie über alle unsere Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!