Ist Ihre Organisation in mehreren Nachbarländern tätig, z. B. in Deutschland und den Niederlanden? Oder möchten Sie gerne wissen, welche Möglichkeiten es jenseits der Grenze gibt? Dann ist es vorteilhaft, die Arbeitsmarktdaten eines Nachbarlandes nutzen zu können. Mit Jobdigger ist das möglich – mit einer einzigen Suchanfrage können Sie innerhalb einer Grenzregion Ergebnisse aus verschiedenen Ländern sehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.
Jobdigger bietet derzeit Arbeitsmarktinformationen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Das heißt, dass Sie in all diesen Ländern Stellenangebote finden können sowie detaillierte Informationen über Organisationen, den Markt, in dem Sie tätig sind, und über verschiedene Zielgruppen. Nutzer von Jobdigger aus den Niederlanden und Belgien, die über Daten in beiden Ländern verfügen, können schon seit einiger Zeit eine Suche durchführen, mit der auch Ergebnisse jenseits der Grenze zu finden sind. Seit kurzem ist dies auch in Deutschland und Frankreich möglich. Konkret bedeutet dies, dass zum Beispiel bei einer Suche in der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze auch Stellenangebote angezeigt werden, dessen Standort in den Niederlanden liegt. Dazu müssen Sie nur eine passende Stellenbezeichnung auswählen, den Filter ‚Land & Sprache‘ anpassen und die Reisezeit bzw. die Entfernung einstellen. Das sieht dann so aus:
Bei Jobdigger arbeiten wir in allen Ländern mit der ISCO-Klassifikation: die internationale Standardklassifikation der Berufe. Innerhalb von Jobdigger können Nutzer auf der Grundlage von Berufsbezeichnungen nach Ergebnissen suchen. Mithilfe des Filters nach ‚Berufsklasse‘ ist schnell ersichtlich, welche offenen Stellen zu diesen ISCO-Berufen gehören. Mit den richtigen Einstellungen, wie oben beschrieben, können Sie auch sehen, welche Stellen gerade jenseits der Grenze angeboten werden. Außerdem können Sie eine Stellenbezeichnung auch direkt in die Suchleiste eingeben; wenn diese einen ISCO-Beruf enthält oder mit der Stellenbezeichnung im Nachbarland übereinstimmt, erhalten Sie auch grenzüberschreitende Suchergebnisse.
In Kürze werden wir mit der europäischen Klassifikation der Berufsgruppen (ESCO) arbeiten, die noch spezifischer ist. Sie können dann noch detaillierter nach Stellenbezeichnungen in allen Ländern suchen und mehrere Länder noch besser vergleichen.
Für viele Unternehmen kann es von Bedeutung sein, zu wissen, welche Möglichkeiten sich auf der anderen Seite der Grenze eröffnen. Unternehmen, die bereits in zwei oder mehr Ländern tätig sind, können sich eine Übersicht über Wettbewerber in den Grenzländern verschaffen, ihre eigenen Ergebnisse in den verschiedenen Ländern vergleichen oder die Entwicklung des Arbeitsmarktes überall genau beobachten. Aber auch für Unternehmen, die noch nicht in einem anderen Land tätig sind, kann dies interessant sein. So kann beispielsweise ein Bewerber schneller vermittelt werden, wenn man auch über die Grenze schaut. Unternehmen können die Daten auch grenzüberschreitend nutzen, um festzustellen, ob es dort ausreichend Möglichkeiten für die Eröffnung einer Niederlassung gibt.
Jobdigger bietet Arbeitsmarktdaten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und bald auch in Österreich. Diese Daten werden fortlaufend aktualisiert und sind für Nutzer von Jobdigger jederzeit zugänglich. Finden Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Möchten Sie mehr erfahren oder eine kostenlose und unverbindliche Demo anfordern? Wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter.
Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an